1989   160 Jahre

1989 führte erstmals der Weg zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin, was für alle Musikerinnen und Musiker ebenfalls eine große Sache war. Nach dem Jahreskonzert und der Berlin Reise gab Dirigent Ewald Auch 1989 sein Amt ab und stellte den Verein vor ein großes Problem.

Nach langem Suchen konnte dann im August 1989 Albert Geiger aus Obertalheim als musikalischer Leiter verpflichtet werden, der fast 10 Jahre lang mit der Kapelle zahlreiche musikalische Höhepunkte erlebte. Im selben Jahr zeichnete man nach 10jähriger Pause wieder eine Rundfunksendung auf.

1991

Im Jahre 1991 erreichte der Verein beim Wertungsspiel in Bisingen-Thanheim in der Oberstufe mit 118 erreichten Punkten einen ersten Rang mit Auszeichnung.

1991 beim Wertungsspiel in Thanheim

1993

Ein weiterer Höhepunkt war die Reise zum Ersten Europäischen Musikfest nach Trier im Jahre 1993, wo bei einer sehr starken Konkurrenz in der Oberstufe ein hervorragendes „sehr gut“ erspielt wurde. Nur ein Jahr später trat der Verein beim Wertungsspiel in Empfingen an und erreichte nach einer tollen Leistung in der Höchststufe die Note sehr gut.

1995

Auch das 1995 in Dornstetten stattfindende Komponistenportrait mit Anwesenheit der Komponisten zählt zu den Highlights der Vereinsgeschichte.

1997

1997 stand im Juli erneut ein Wertungsspiel beim Kreismusikfest in Dornstetten an, wo die Kapelle erneut in der Höchststufe die Note sehr gut erzielen konnte.

Im Herbst ging es zum ersten Mal auf die Reise nach Bad Schlema, Zwickau zum Internationalen Blasmusikfestival mit Orchestern aus Europa und Übersee sowie einem riesigen Festzelt, bei dem auf zwei gegenüberliegenden Bühnen Blasmusik non-stop geboten wird.

1998

Ein Novum in der musikalischen Geschichte der Trachtenkapelle Göttelfingen war die Aufnahme der CD „Epochen“ im Jahre 1998, worauf ein Querschnitt der schönsten Titel und Erfolge des Vereins zu hören ist.

Ein ebenso großartiges musikalisches Highlight war der Workshop und das Abendkonzert am 21. November 1998 mit dem weltberühmten belgischen Komponisten Jan van der Roost im Kurhaus Freudenstadt.

1999 170 Jahre

Beim Jahreskonzert am 2. Januar 1999 nahm Albert Geiger Abschied von der Kapelle und überzeugte das Publikum bei einem Querschnitt aus den neun vergangenen Konzerten in bravouröser Art und Weise nochmals von seinem Können.

Er übergab seinen Stab an Nachfolger Oliver Helbich aus Tuttlingen.

Im selben Jahr wurde dem Verein durch Staatssekretär Dr. Rudolf Köberle die Conradin-Kreutzer-Tafel verliehen.

Das 170-jährige Jubiläum des Musikvereins „Eintracht“ Göttelfingen wurde im Rahmen eines Kreismusikfestes mit Wertungsspiel gebührend gefeiert. Höhepunkt dieses Kreismusikfestes war die Aufführung des Großen Zapfenstreichs, der nach vielen Jahren zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr und dem Spielmannzug aus Talheim wieder aufgeführt wurde.

2001

Im Mai 2001 konnte der Verein Michael Schanz aus Calw als neuen musikalischen Leiter für sich gewinnen.

2002

Durch seine Arbeit erreichte der Musikverein Göttelfingen beim Wertungsspiel 2002 im Rahmen des Kreismusikfestes in Stammheim in der Oberstufe die Note „Hervorragend“.

2002 beim Wertungsspiel in Stammheim

Ein Jahr später wurde diese Leistung beim Wertungsspiel anlässlich des Kreismusikfestes in Eutingen in der Höchststufe mit der Note „sehr gut“ gesteigert.

2003

Mit den musikalischen Auftritten beim 8. Europäischen Musikfestival 2003 des Bergmannsblasorchesters im Kurbad Schlema konnte ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte des Musikvereins „Eintracht“ Göttelfingen verbucht werden.

Im Rahmen des Jahreskonzertes im Dezember 2003 wurde Michael Schanz nach 3-jähriger Tätigkeit verabschiedet und der neue Dirigent Joachim Nägele vorgestellt, der die Probenarbeit nahtlos übernahm.

2004 175 Jahre

Das 175-jährige Jubiläum wurde 2004 im Rahmen eines Kreismusikfestes mit Wertungsspiel gefeiert.

Gesamtfoto anlässlich des 175-jährigen Jubiläums

2006

2006 übernahm Michael Koch aus Mössingen den Taktstock bei der „Eintracht“. Höhepunkt seines Wirkens war neben den Jahreskonzerten die Teilnahme beim Wertungsspiel anlässlich des Kreismusikfestes in Weitingen in der Oberstufe mit „hervorragendem“ Erfolg.

2006 beim Wertungsspiel in Weitingen

Mit einem weiteren Besuch in Buochs am Vierwaldstätter See konnte die Freundschaft zur dortigen Trachtengruppe gefestigt werden.